Über uns

Globetrotter“ bedeutet Weltenbummler oder Weltreisender und steht für das Abenteuer, das wir Pfadfinder jeden Tag suchen – zuhause und auf der ganzen Welt.

Im Jahr 1996 wurde in der March mit den „Grizzlys“ die erste Pfadfindergruppe gegründet. Im Jahr 2005 wurde unser Stamm dann offiziell in den VCP Land Baden aufgenommen.

Aktuell haben wir vier Jugendgruppen, davon drei in FR-Hochdorf und eine in der March. Die wöchentlichen Gruppenstunden bilden den Kern unserer Pfadfinderarbeit. Je nach Altersstufe der Gruppe (Wölflinge, Jungpfadfinder, Pfadfinder, Ranger/Rover) spielen, singen und basteln wir gemeinsam, lernen Pfadfindertechniken kennen oder bereiten gemeinsame Aktionen vor.

Als Stamm sind wir Mitglied im Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP). Regional gehören wir zum VCP Land Baden. Gemeinsam mit unseren Nachbar-Stämmen in Freiburg, Tiengen, Herbolzheim und Emmendingen bilden wir den Bezirk Breisgau.

Neben unseren Gruppenstunden in March und FR-Hochdorf nehmen wir regelmäßig an regionalen oder bundesweiten Pfadfinderaktionen teil, z.B. an der Landeswölflingsfreizeit oder dem Landeshajk, Landes- und Bundeslagern oder der alljährlichen Aussendungsfeier des Friedenslichtes aus Bethlehem. Ein paar von uns waren sogar schon auf dem World Scout Jamboree, dem größten weltweiten Pfadfindertreffen, dabei.

Du hast Lust, bei uns mitzumachen? Dann melde dich doch einfach bei uns unter mail@stamm-globetrotter.de. Wir freuen uns auf dich!