Stammesversammlung 2023

Am 07. Dezember fand unsere jährliche Stammesversammlung statt. Dabei haben wir auf das vergangene Jahr zurückgeschaut und erste Planungen für das kommende Jahr im Stamm angestellt. Unter anderem wollen wir Anfang 2024 eine neue Wölflingsgruppe eröffnen – wir halten euch natürlich auf dem Laufenden!

Turnusmäßig wurden auch einige Ämter neu gewählt. Wir gratulieren Anna und Lara zur Wahl zur neuen Stammesleitung und bedanken uns auch bei allen anderen, ohne die unsere Stammesarbeit nicht möglich wäre! Die komplette Ämterbesetzung findet ihr unter dem Reiter „Stammesämter“.

Wir wünschen euch allen frohe Weihnachten und freuen uns schon auf das kommende Pfadi-Jahr mit euch!

Tobi

Osternacht 2023

Wie schon oft in den vergangenen Jahren haben wir auch in diesem Jahr am Osternachtsgottesdienst in Hugstetten mitgewirkt. Am Osterfeuer vor der Kirche wurde die Osterkerze entzündet und von uns feierlich in die Martin-Luther-Kirche getragen. Im Anschluss wurden noch ein paar Lieder mit Gitarrenbegleitung am Feuer gesungen. Vielen Dank an die Ev. Kirchengemeinde für den schönen Abend!

Sommerfest 2022

Am 27. Juli haben wir mit unserem Stamm ein Sommerfest veranstaltet. Ein besonderer Tag war es für die Hirsche, die ihre Wölflingsprüfung ablegen und ihr Können unter Beweis stellen durften. Alle Kinder haben ihre Prüfung erfolgreich abgeschlossen!

Später kam der Rest des Stammes dazu und es gab ausreichend Zeit für ein paar Kennenlernspiele sowie Alaska-Ball und Menschenhalma. Nachdem wir fleißig gespielt hatten, wurde das Buffet eröffnet. Dafür hatte jeder etwas mitgebracht, sodass wir ein leckeres und vegetarisches Buffet hatten.

Nach einer kurzen Singerunde ging es weiter zum wichtigsten Teil des Abends: Die Hirsche gaben vor ihrer Gruppenleiterin ihr Pfadfinderversprechen ab und bekamen ihr blau-oranges Wölflingshalstuch überreicht. Damit sind sie nun ganz offiziell Teil unseres Stammes. Herzlichen Glückwunsch!

Außerdem wurden mehrere Stufenwechsel gefeiert: Laura, Chiara und Anna sind von der Pfadfinderstufe zu den Ranger/Rovern aufgestiegen (sie haben als Prüfung das Fest geplant) und bekamen ihr blau-bordeauxrotes Halstuch überreicht. Alina, Lara, Julian und Tobi haben diese Stufe nun verlassen und nahmen ihr blau-lila Erwachsenenhalstuch entgegen.

Am Ende dieses schönen Sommerabends wurde wie immer im Abschlusskreis das Lied „Nehmt Abschied Brüder“ gesungen.

Viele weitere Bilder findet ihr in unserer Galerie!

Laura & Tobi

Stammesversammlung 2020

Am Donnerstag, den 10.12.2020, fand unsere alljährliche Stammesversammlung statt—aufgrund der aktuellen Corona-Lage dieses Jahr zum ersten Mal virtuell.

Das vergangene Jahr 2020 präsentierte sich in unserem Rückblick als sehr herausfordernd für unsere Stammesarbeit. Das große Ringelager im Sommer musste ausfallen und wir konnten nur zwischen Juli und Oktober regelmäßige Gruppenstunden durchführen. Trotzdem gab es kurze Berichte, u.a. über die Bezirkshütte im Februar und die Waldweihnacht im vergangenen Dezember.
Im Folgenden wurde intensiv diskutiert, wie wir als Pfadfinder unsere Jugendarbeit in Zeiten einer Pandemie erfolgreich fortführen können—diverse Ideen stehen bereits im Raum. Es folgte der Bericht der Kasse und die Entlastung der Stammesämter.
Zahlreiche Ämter wurden turnusmäßig neu gewählt, u.a. eine neue Stammesleitung, ein neuer Materialwart und ein neuer Kassenprüfer.

Unsere aktuelle Ämterbesetzung findet ihr im Reiter „Stammesämter“.

Tobi

Radtour zum Naturzentrum Rheinauen und zum Europapark

Die Gruppe Luchse hat vom 04.-06.05.2018 eine Fahrradtour nach Rust gemacht.

Dort haben wir das Naturzentrum Rheinauen besucht und sind auch in den Europa-Park gegangen.
Im Naturzentrum haben wir den Klimawandelgarten besucht und einen Aussichtsturm
bestiegen. Von dort oben hatte man eine großartige Aussicht in die Rheinebene, das nahe
Elsass und auf den „Silverstar“ des Europa-Parks.
Nachmittags haben wir bei einer Falknerei eine beeindruckende
Greifvogelvorführung besucht. Wusstet Ihr, dass ein Wanderfalke im Sturzflug bei seiner Beutejagd bis zu 360 Stundenkilometer erreichen kann?
Übernachtet haben wir in unseren eigenen Zelten auf dem Camp Resort des Europa Parks und am Abend haben wir am Lagerfeuer gegrillt.
Ein paar Bilder folgen noch.

Zwei Podcasts vom LEGO – Lehrgang

Unter dem Titel Ehrenamtliche Jugendarbeit – Zeitverschwendung? hat der diesjährige LEGO-Lehrgang im Rahmen der diesjährigen Landesschulungswoche des VCP Land Baden einen ersten Podcast erarbeitet, der unter diesem Link abrufbar ist. Judith und Julian nehmen an diesem LEhrgang für Gute Organisation im Land Teil. Hört mal rein, was die Truppe zu sagen hat!

Inzwischen liegt uns auch der Link zum längeren zweiten Podcast vor, den die Gruppe zum Thema Nachhaltigkeit erarbeitet hat: Link zum Podcast bei Soundcloud.

Die LEGO-Lehrgangsgruppe selbst schreibt dazu:

In diesem Jahr fand auch schon wieder der Lehrgang für gute Organisation im Land statt.
Statt einem klassischen Infostand in der Innenstadt von VS-Villingen entschieden wir Teilnehmer uns für einen Podcast zum Thema Nachhaltigkeit. In 3 Tagen stellten wir so ein Ding auf die Beine, und jetzt kann man sich sowohl einen Probe-Podcast als auch den richtigen auf SoundCloud anhören. Um einen Erfolg feiern zu können, würden wir uns freuen wenn ihr euch den mal anhört :). In Zukunft wird man vielleicht auch noch mal etwas von uns hören.

Gut Pfad

Judith, Arne, Carla, Julian

Die beiden sind natürlich nicht nur zu zweit auf der LSW. Anne-Sophie nimmt am Aufbaulehrgang teil und Alina am Grundlehrgang.

Versprechen und Aufnahme 

Die Wölflinge der Gruppe Schlaue Schleiereulen und ein neuer Wölfling der Gruppe Panther legen im Augenblick feierlich ihr Pfadfinderversprechen ab und werden dann in den Stamm und damit in die weltweite Gemeinschaft der Pfadfinderinnen und Pfadfinder aufgenommen. Nachher kehren alle mit Fackeln zurück zum EGZ in Buchheim zum bereits entzündeten Lagerfeuer. 

Globetrotter auf dem Landeshajk im Revier des „Moospfaff“

Auch dieses Jahr nehmen wir Globetrotter wieder mit beiden Pfadfindergruppen am Landeshajk des VCP Land Baden teil. Schließlich hat die Gruppe Wölfe trotz inzwischen etwas zurückgegangener Mitgliederzahl ja den Vorjahressieg zu verteidigen.

Los geht’s am 26. Juni in Gengenbach, das Ziel ist ein Zeltplatz in der Nähe von Schweighausen. Mehr wissen wir bisher auch noch nicht, wer schon mal einen „Moospfaff“ aus der Nähe gesehen hat kann uns ja Bescheid geben.

Link zur Einladung auf VCP-Baden.de

Das Friedenslicht aus Betlehem

Friedenslicht_LogoBlock

Frieden sei mit dir – Shalom – Salam

„Wenn viele Menschen an vielen Orten auf der Welt sich gegenseitig ‚Friede sei mit dir!‘ wünschen, werden sie das Gesicht der Welt verändern.“ (Pastor Frieder Petersen)

Wir Pfadfinderinnen und Pfadfinder wollen den Auftrag von Lord Robert Baden-Powell folgen und uns für eine bessere Welt einsetzen. Wir fördern den Austausch zwischen Kulturen, Nationen und Religionen und versuchen mit kleinen Schritten Frieden und Verständigung zu fördern. Das Friedenslicht aus der Geburtsgrotte Jesu Christi in Betlehem steht dabei für unsere Hoffnung auf Frieden, welche Christen, Juden und Muslime gemeinsam verbindet.
Mit der Weitergabe des Friedenslichtes aus Betlehem an „alle Menschen guten Willens“ wollen die 220.000 Pfadfinderinnen und Pfadfinder in Deutschland ein klares Zeichen für Frieden und Völkerverständigung setzen. In diesem Jahr wollen wir uns, unter dem Motto „FRIEDE SEI MIT DIR – SHALOM – SALAM“, ab dem 3. Advent (14.Dezember 2014) besonders für den interreligiösen Dialog einsetzen.

„Optimismus ist eine Form des Mutes, die Vertrauen in andere gibt und zum Erfolg führt.“ Lord Robert Baden-Powell (Gründer der Weltpfadfinderbewegung)

Quelle: Friedenslicht.de

Der Stamm Globetrotter beteiligt sich an dieser Aktion seit vielen Jahren.
Wir fahren am Sonntag 14. Dezember (3. Advent) zum Aussendungsgottesdienst nach Karlsruhe in die Christuskirche.

Das nach March geholte Friedenslicht IMAG0481werden wir dann in den Gottesdiensten an Weihnachten in die Gotteshäuser tragen und an „alle Menschen guten Willens“ in March und Hochdorf verteilen.