Zwei Podcasts vom LEGO – Lehrgang

Unter dem Titel Ehrenamtliche Jugendarbeit – Zeitverschwendung? hat der diesjährige LEGO-Lehrgang im Rahmen der diesjährigen Landesschulungswoche des VCP Land Baden einen ersten Podcast erarbeitet, der unter diesem Link abrufbar ist. Judith und Julian nehmen an diesem LEhrgang für Gute Organisation im Land Teil. Hört mal rein, was die Truppe zu sagen hat!

Inzwischen liegt uns auch der Link zum längeren zweiten Podcast vor, den die Gruppe zum Thema Nachhaltigkeit erarbeitet hat: Link zum Podcast bei Soundcloud.

Die LEGO-Lehrgangsgruppe selbst schreibt dazu:

In diesem Jahr fand auch schon wieder der Lehrgang für gute Organisation im Land statt.
Statt einem klassischen Infostand in der Innenstadt von VS-Villingen entschieden wir Teilnehmer uns für einen Podcast zum Thema Nachhaltigkeit. In 3 Tagen stellten wir so ein Ding auf die Beine, und jetzt kann man sich sowohl einen Probe-Podcast als auch den richtigen auf SoundCloud anhören. Um einen Erfolg feiern zu können, würden wir uns freuen wenn ihr euch den mal anhört :). In Zukunft wird man vielleicht auch noch mal etwas von uns hören.

Gut Pfad

Judith, Arne, Carla, Julian

Die beiden sind natürlich nicht nur zu zweit auf der LSW. Anne-Sophie nimmt am Aufbaulehrgang teil und Alina am Grundlehrgang.

Versprechen und Aufnahme 

Die Wölflinge der Gruppe Schlaue Schleiereulen und ein neuer Wölfling der Gruppe Panther legen im Augenblick feierlich ihr Pfadfinderversprechen ab und werden dann in den Stamm und damit in die weltweite Gemeinschaft der Pfadfinderinnen und Pfadfinder aufgenommen. Nachher kehren alle mit Fackeln zurück zum EGZ in Buchheim zum bereits entzündeten Lagerfeuer. 

Winterhütte 2018

Die diesjährige Winterhüttenfreizeit des Stammes Globetrotter March sollte eigentlich seit dem Morgen des 4. Januar 2018 an und in der Skilift-Hütte am Schauinsland stattfinden, die wir schon von vor zwei Jahren in guter Erinnerung hatten.

Alles war gepackt, eingekauft und hergerichtet, und dann machte uns Sturmtief „Burglind“ einen Strich durch die Rechnung. Die Schauinslandbahn (Gondelbahn)  fährt bei Sturm nicht, und der Fußweg zur Hütte durch den Wald wäre auch zu gefährlich gewesen.

Kurzfristig konnten wir die Veranstaltung ins Evangelische Gemeindezentrum in Buchheim verlegen, so dass sie zumindest am 4.1. dort beginnen konnte. 

Mit viel Glück können wir am Freitagmorgen doch noch auf den Berg, wenn aber nicht, können wir auch den zweiten Tag in Buchheim verbringen.

Alle nehmen es mit guter Laune, das Geländespiel findet nun eben rund um den Marchhügel statt.

Marcher Wölflingsgruppe mit neuem Namen und neuer Leitung

Die Marcher Wölflingsgruppe, die sich nun schon über eineinhalb Jahre regelmäßig trifft, hat sich schon vor einer Weile für einen Gruppennamen entschieden, den wir der interessierten Öffentlichkeit nicht länger vorenthalten wollen.

Die Gruppe heißt jetzt Panther.

Die Leitung der Panther hat auch gewechselt. Da Tobias nach dem Abitur für ein Jahr nach Sylt gezogen ist, um dort Bundesfreiwilligendienst bei der Schutzstation Wattenmeer in Hörnum zu leisten, übernimmt nun Judith Friedlaender sein Amt und leitet die Gruppe zusammen mit Julian Baum.

 

Neue Wölflingsgruppe ab Januar 2017

Der Pfadfinderstamm VCP Globetrotter March eröffnet im Januar 2017 eine neue Gruppe für Kinder im Alter von fünf bis acht Jahren (Schulanfänger, Erst- und Zweitklässler).

Ein Informationstermin für interessierte Eltern wird am 20. Dezember um 17 Uhr im Katharina-von-Bora-Haus in Freiburg-Hochdorf stattfinden.

Geplant ist, mit den Gruppenstunden zum 11. Januar zu beginnen, jeweils Mittwoch nachmittags von 17 bis 18 Uhr im Katharina-von-Bora-Haus. Fragen gerne per Mail an mail@stamm-globetrotter.de

Gut Pfad, die Leiterrunde